unverbindlich anfragen verbindlich buchen
 
unverbindlich anfragen verbindlich buchen

FIS Pistenregeln 

Rücksicht nehmen - sicheres Schivergnügen

Mein Sohn Vincent ist von der Schule nach Hause gekommen: "Mama wir gehen morgen mit der Schule Schifahren und wir sollen als Hausaufgabe die Pistenregeln abschreiben." Toll, hab ich mir gedacht, das macht Sinn! Ich freue mich auf einen unfallfreien Pistenspaß! :) 


Rücksicht nehmen auf die anderen Schifahrer

Jeder Schifahrer sollte sich so verhalten, dass er keine anderen Pistenteilnehmer gefährdet oder schädigt. 

Beherrschung der Geschwindigkeit und der fahrweise

Jeder Schifahrer sollte auf Sicht fahren. Er soll seine Fahrweise und seine Geschwindigkeit an sein Können und den Verhältnissen wie Gelände, Schnee und Witterung sowie der Verkehrsdichte anpassen.

wahl der fahrspur

Die Fahrspur muss so vom hinten kommenden Schifahrer gewählt werden, dass der vor ihm fahrende Schifahrer nicht gefährdet wird.

Einfahren und Anfahren

Will man in eine Schiabfahrt einfahren oder nach einem Stopp wieder anfahren, muss man sich nach oben und unten vergewissern, dass dies ohne Gefahr für andere und sich selbst möglich ist.

anhalten

Man sollte es vermeiden, an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt anzuhalten, außer man befindet sich in Not. Nach einem Sturz, ist so eine Stelle so schnell wie möglich freizumachen.

Zeichen beachten

Die Makierungen und die Signalisation muss beachtet werden!

aufstieg und abfahrt

Es muss der Rand der Abfahrt benutzt werden, wenn ein Schifahrer aufsteigt oder zu Fuß absteigt.

hilfeleistung

Zur Hilfeleistung bei Unfällen ist natürlich jeder Pistenteilnehmer verpflichtet. 

ausweispflicht

Im Falle eines Unfalles muss jeder seine Personalien angeben, ob er Zeuge, Beteiligter, ob er verantwortlich ist oder nicht.

Notrufnummern in österreich

Alpiner Notruf : 112
Bergrettung:     140

 


, Rettung: 144

Fazit:

Mit ein bisschen Rücksicht auf ins schivergnügen

Aktuelle Urlaubsangebote

  • Bauernherbst

    7 Tages ANGEBOT

    24.08.2019 - 08.09.2019

    Zum Angebot
  • Familien Almsommer

    7 Tages ANGEBOT

    Zum Angebot

    hike & bike familien-almsommer

    natur geniessen mit allen sinnen!

    Zum Angebot
  • Sichern Sie sich 10% Rabatt

    ab 7 Tage Aufenthalt!