non-binding-inquiry book online (binding)
 
non-binding-inquiry book online (binding)

Bauernherbst im Salzburger Saalachtal

Zu einem besonderen Brauchtum im Salzburger Saalachtal zählt der Bauernherbst

Wenn der Almsommer endet und die Tage kürzer werden, kehren die Bauern wieder mit ihren geschmückten Kühen ins Tal zurück. Schon von weitem hört man ihre Glocken.


Brauchtumsfeste

Zum Brauchtum gehört es, bei der Ankunft der Kühe, einen Bauernmarkt zu veranstalten. Die auf der Alm selbstgefertigten Produkte (Käse, Joghurt, Speck, Brot, Honig…) werden dort zum Verkauf angeboten.

 

Auf diesen Festen spielen einheimische Musiker, es wird getanzt, Brauchtumsgruppen führen ihre Tänze auf und die Bauersfrauen und heimische Wirte bieten typische, regionale Gerichte an. Dazu gehören Pinzgauer Bladln, Bierfleischknödel, Erdepfinidei, süße Bauernkrapfen und Apfelradl.

 

Nicht nur die Brauchtumsgruppen präsentieren stolz ihre regional typische Tracht, auch die Einheimischen und Gäste feiern mit „Dirndl“ und „Lederhose“.Trachtenfrauen und Ortsbäuerinnen des Unteren Saalachtales haben es sich zum Hobby gemacht, die verschiedensten Trachten wie die Werktagstracht, Sonntagstracht, Unterröckl oder Überröckl zu schneidern und diese werden bei den Brauchtumsfesten getragen.

Geplante Veranstaltungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                               

Weissbacher HERBSTFEST - Samstag, 31. August, ab 17 Uhr

 

Bauernherbstfest in Scheffsnoth in Lofer - Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr

Hoamfahrerfest – Almabtrieb in Lofer & St. Martin - Samstag, 7. September, ca. 11 Uhr


Auch bei uns im Mühlpointhof werden sie in der Bauernherbstzeit kulinarisch verwöhnt. Unser Küchenchef und sein Team bereiten verschiedene Gerichte wie, Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel, Pinzgauer Kasnock‘n oder Loferer Fleischkrapfen, die sie gerne in unserem traditionellen und urigen Restaurant ausprobieren und verkosten können.

 


... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Fazit:

Unser Haus, der Mühlpointhof, steht für Gemütlichkeit, Herzlichkeit und Tradition. Der Brauchtum ist für uns ein wichtiger Wert, den wir im Salzburger Bauernherbst pflegen und den Gästen anschaulich präsentieren.

Current Holiday offers

  • Farmers autumn

    7 day package

    03.10.2019 - 06.10.2019

    Select this offer
  • Family autumn

    3 day package

    06.10.2019 - 31.10.2019

    Select this offer

    Family autumn

    7 day package

    06.10.2019 - 31.10.2019

    Select this offer
  •  get your 10% discount up 7 days stay